Biotop
 
Lebensraum
Die Berglandschaft im chinesischen Verbreitungsgebiet bezeichnet man als Kegelkarst oder Pinnacles. Zum Fundort in Hunan liegen mir bisher noch keine weiteren Informationen vor.
In Vietnam scheint Shinisaurus crocodilurus im immergrünen Regenwald zu leben aber auch hier erinnert die Landschaft stark an das Kegelkarstgebiet von Guanxi.

hier Bilder aus dem Yen Tu Natur Reservat in Vietnam, Quelle: Le Khac Quyet - Entdecker der neuen Shinisaurus-Population in Vietnam
Biotop
Shinisaurus crocdilurus bewohnt im südchinesischen Lebensraum wohl bevorzugt kleinere Wassertümpel von ca. 1,5 bis 2,5 Metern im Durchmesser mit einer Tiefe von 30 bis 50 Zentimeter sowie schwach fließende Gewässer. In der Literatur wird für die Gewässer ein pH-Wert von 6,3 angegeben.
Dagegen berichtet Le Khac Quyet, er hätte die Tiere in Vietnam in und an Strömen gefunden: "They were sunning on the branches of trees or woods, on the rocks nearby or sides of stream. If disturbed, they jumped down and hide in the holes of rocks. They could run and swim fast."
Biotopaufnahmen folgen

Flora
Der ursprüngliche Pflanzenbewuchs im Kegelkarstgebiet von Guanxi besteht überwiegend aus Laub- und Nadel-Mischwald. Im Biotop von Shinisaurus crocodilurus sind die Ufer der Gewässer meist dicht mit Sträuchern (z.B. Aralie und Bambus) und Kletterpflanzen bewachsen. In aller Regel wurden die Tiere auch beim Ruhen liegend auf Ästen und Zweigen über oder am Rand von Gewässern beobachtet.
Bei MÄGDEFRAU (1997) findet sich für den chinesischen Lebensraum eine kurze Auflistung der vorkommenden Pflanzen: Phyllostachys pubescens, Phyllostachys sulphurea, Cupressus funebris, Musa balbisiana, Acer kwangsiense, Schefflera octophylla, Parabarium micranthum, Adina rubella, Michelia foveolata, Castanea mollissima, Schima argentea u.a.

Die Flora im Yen Tu Natur Reservat in Vietnam scheint eventuell nicht ganz so vielseitig zu sein, so schrieb mir Le Khac Quyet: "Bamboo is dominant in its habitat".
Bilder und Infos zu einigen der angegebenen Pflanzen finden sich z.B. hier:

Phyllostachys pubescens
Phyllostachys sulphurea
Cupressus funebris (Tränen- oder Trauer-Zypresse)
Musa balbisiana (Faserbanane)
Acer kwangsiense
Cathaya argyrophylla