Schutzstatus generell

Die Chinesische Krokodilschwanzechse kommt nur in wenigen und dazu noch sehr eng begrenzten Lebensräumen in Südchina und Nordostvietnam vor. Dazu kommt, dass die Art dort nur noch in recht geringer Individuendichte anzutreffen ist.
Besonders Lebensraumzerstörung und wohl auch die Nutzung in der traditionellen chinesischen Medizin haben dazu geführt, dass Shinisaurus crocodlurs als eine in ihrem Lebensraum hochgradig gefährdete Tierart gelten muss. Für solche Fälle wurden schon vor langer Zeit die verschiedensten Schutzprogramme gestartet, aber ohne unsere aktive Hilfe werden di
ese Maßnahmen nicht ausreichend greifen.


Schutzstatus international

Auf Anraten der deutschen Behördenvertreter wurde Shinisaurus crocodilurus am 18.01.1990 in das Übereinkommen Convention on International Trade in Endangered Species (CITES) aufgenommen und ist seit dem im Anhang II gelistet - untersteht also dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Seit diesem Zeitpunkt hat es keine offiziellen Importe von Wildfängen nach Europa mehr gegeben.
   

Schutzstatus national

Mit Aufnahme von Shinisaurus crocodilurus in das Washingtoner Artenschutzabkommen wird sie natürlich auch im Europäischen Artenschutzübereinkommen gelistet. Hier ist sie in der EG Verordnung 338/97 Anhang B geführt. Zusätzlich wird sie auch im Bundes-Naturschutzgesetz BNAtSchG Anhang b genannt.

Im innereuropäischen Verkehr ist damit eine CITES-Bescheinigung nicht mehr vorgeschrieben. Nach wie vor besteht allerdings die Meldepflicht für geschützte Tiere bei den zuständigen Behörden - bei uns in Deutschland, in aller Regel Ordnungs- oder Landratsamt. Es empfiehlt sich deshalb schon im Eigeninteresse, beim Erwerb von meldepflichtigen Tierarten, vom Vorbesitzer einen Herkunftsnachweis ausstellen zu lassen.

 

Schutzstatus im Lebensraum

China
Bereits 1988 beantragte die staatliche Ratsversammlung von China in einem Eilverfahren an das zuständige Forstministerium, Shinisaurus crocodilurus zu einer der am höchsten bedrohten Tierarten zu ernennen und so eine Verordnung zu erlassen, die die Aufnahme der Art in das "National Wild Animal Register Designating Highest Protection" ermöglichte. Seitdem steht Shinisaurus crocodilurus in China's protected list I und ist damit in China mit der gleichen Schutzbedürftigkeit geführt wie das wesentlich bekanntere Wappentier der Naturschutzorganisation WWF: Der Große Panda Ailuropoda melanoleuca.

Vietnam
Da die Art Shinisaurus crocodilurus in Vietnam erst im Jahr 2002 entdeckt wurde, taucht sie hier natürlich noch in keinem Schutzprojekt auf und ist deshalb hier vielleicht noch gefährdeter als in China.