Größe und Gewicht

Noch unter dem Punkt "Information" habe ich geschrieben, dass Shinisaurus crocodilurus ja nicht wirklich zu den Riesen zählt, obwohl SPRACKLAND sie in seinem bekannten Buch "Großechsen" mit anführt.
In älterer Literatur wird angegeben, dass Shinisaurus crocodilurus eine Länge von max. 42,5 Zentimetern erreichen kann. Dies scheint tatsächlich der Durchschnitt zu sein, allerdings gibt es auch andere Meldungen: SPRACKLAND (1996) gibt eine max. Länge von 46 Zentimetern an. Tatsächlich habe ich selbst ein Tier mit über 50 Zentimetern (WÖLFEL H. 2003) und Zhao, E. et al. (1999) veröffentlichten Daten von mehreren Shinisaurus crocodilurus die Gesamtlängen von bis zu 59,7 Zentimetern aufwiesen.


Wenn die Größenangaben der alten Literatur nicht stimmen, dann sollten dem entsprechend wohl auch die Gewichtsangaben relativiert werden: Für ein trächtiges Weibchen wurde von MÄGDEFRAU (Jahreszahl folgt) ein Höchstgewicht von 250 Gramm angegeben. Mein abgebildetes großes Weibchen wog noch unmittelbar vor ihrem Tod weit über 400 Gramm - ohne trächtig gewesen zu sein. Es ist wohl davon auszugehen, dass Tiere von knapp 60 Zentimeter Länge noch einige Gramm mehr wiegen können.