Aussichten Shinisaurus-Projekt
 
Hintergrund

Shinisaurus crocodilurus
ist im natürlichen Verbreitungsgebiet hochgradig gefährdet. Auf die Bestandent-
wicklung in China und Vietnam haben vermutlich nur wenige von uns wirklich direkten Einfluß. Eine legale Einfuhr von Wildfängen und damit eine Auffrischung des Bestandes ist aus derzeitiger Sicht der Lage kaum zu erwarten.
Um so mehr können und müssen wir versuchen unsere Tiere zu erforschen und mit möglichst großer genetischer Vielfalt zu vermehren.

In den USA führt Andy T. Snider vom Zoo Detroit bereits seit 1996 ein Zuchtbuch für Shinisaurus crocodilurus und entwickelt zusammen mit der AZA "The American Zoo And Aquarium Association" seit einiger Zeit einen PMP Population Management Plan für diese faszinierenden Tiere.

Aktuell

In 2003 sind nun auch bei uns die ersten Bemühungen in größerem Umfang eine Zuchtkoordination zu betreiben vielversprechend angelaufen:

Zunächst versuchte ich einen Überblick über die Anzahl der in Deutschland und Europa gehaltenen S. crocodilurus zu gewinnen. Zu diesem Zweck habe ich mit allen mir bekannten Shinisaurus-Haltern Kontakt aufgenommen und um Unterstützung und weitere Adressen anderer Shinisaurus-Halter gebeten.
Dann wurde ein erster Meldebogen ausgearbeitet um sowohl Erkenntnisse zu den Tieren als auch die Bereitschaft zur Mitarbeit der Angeschriebenen zu erfragen.
Von über 60 angeschriebenen Privatpersonen und Institutionen hatten viele zwischenzeitlich ihre Tiere aber längst wieder abgegeben und ein paar einzelne haben tatsächlich kein Interesse an dem Projekt oder sind zu bequem zu reagieren.

Trotzdem sind es, zusammen mit vier Zoologischen Einrichtungen, immerhin über 30 Teilnehmer.

Es gibt sicher noch einige Halter, die ich bisher gar nicht kenne und deshalb auch nicht anschreiben konnte. Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen möglich wäre mir noch ein paar Namen von Ihnen bekannten Shinisaurus-Haltern zu nennen oder wenn Sie selbst - als Halter dieser Art - diese Arbeit unterstützen.

Eine entsprechende Ausarbeitung der gewonnen Erkenntnisse ist in Vorbereitung und soll zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

Für die Zukunft...


Datensammlung: Wichtig ist meiner Meinung nach die Sammlung aller relevanten Daten, deren Auswertung und die Aufbereitung dieser Daten um sie anderen Haltern - insbesondere den Teilnehmern eines solchen Projekts - zur Verfügung zu stellen.

Die von uns gewonnenen Kenntnisse über Verhalten, Ernährung und Zucht können u.U. enorm wichtig zu Unterstützung von arterhaltenden Maßnahmen wildlebender Populationen werden.

Bereits nach meinem ersten Aufruf zu einem solchen Projekt in meinem Artikel Anfang 2003 in der elaphe signalisierte die ZGAP Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. ihre Bereitschaft ein solches Projekt zu unterstützen.

 
Zuchtbuch: Denkbar und für die Zukunft sicher erstrebenswert wäre Aufbau eines Zuchtbuchs für Shinisaurus crocodilurus.
Mittels Zuchtbücher können Bestände bedrohter Arten in Menschenhand effektiv verwaltet werden. Effektiv heißt in diesem Falle, dass nicht nur die Zucht, sondern vor allem auch die Erhaltung eines möglichst großen und gesunden Genpools angestrebt wird. Natürlich müssten dazu u.U. auch ausgewählte und geeignete Tiere zusammengeführt werden und evtl. auch über einen längeren Zeitraum bei anderen Haltern eingestellt werden. Dies kann unter Umständen einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand bedeuten, der professionell angegangen werden sollte.

Hierzu ist bereits die ESF European Studbook Foundation an mich herangetreten. Die ESF hat in der Vergangenheit zahlreiche Zuchtbücher für die verschiedensten Amphibien- und Reptilienarten eingerichtet und ist für ein solches Shinisaurs-Projekt sicher bestens ausgerüstet. Entsprechende Verhandlungen laufen also derzeit und über Ergebnisse werden Sie natürlich hier informiert.

Sonstiges: Im Rahmen eines solchen Projekts sollten sich auch alle Teilnehmer gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es könnte ein Forum (kein Internetdiskussionsforum!) zur Beratung in Sachen Haltung, Ernährung, Zucht und Krankheiten eingerichtet werden, auf das die Teilnehmer bei Bedarf zurückgreifen können.
Es könnte relevante Literatur gesammelt und an Interessierte verteilt werden. In Zusammenarbeit (Kostenteilung) könnten weitere Berichte in fremden Sprachen - vor allem aus dem Chiesischen - übersetzt und an die Interessenten verteilt werden.
Im Rahmen der uns nun eigentlich zur Verfügung stehenden, relativ großen Anzahl von Exemplaren der Art Shinisaurus crocodilurus ist es uns vielleicht auch möglich endlich eine sichere Geschlechtunterscheidung zu finden.

Nicht zuletzt lebt so ein Projekt eigentlich von den Ideen und Ansprüchen seiner Teilnehmer - schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.