Terrariengröße
 


Nachdem wir gesehen haben, dass es sich bei Shinisaurus crocodilurus um eine extrem gefährdete Tierart handelt, ist vorauszuschicken, dass bei einer Pflege im Terrarium die Erhaltung der Art im Vordergrund stehen muss.

Mindesthaltungsrichtlinien
1997 ließ das Bundesminsterium für Ernährung, Landwirt-schaft und Forsten ein Gutachten über die Mindest-anforderungen an die Haltung von Reptilien erstellen.
Demzufolge betragen die Mindestabmessungen eines Terrariums für Shinisaurus crocodilurus 6 x 4 x 3 multipliziert mit der Kopf-Rumpf-Länge des gehaltenen Tieres. Für jedes weitere Tier wird ein Aufschlag von 15% veranschlagt.
So ergibt sich für eine Gruppe von 1,2 (1 Männchen und 2 Weibchen) bei einer KRL von 15cm ein mindestens erforderliches Behältermaß von (L x B x H) 104 x 69 x 52 Zentimeter.

Terrarienpraxis
Wie das Wort Mindestanforderungen schon sagt sollte die Haltung der betreffenden Tiere mindestens diesen Anforderungen genügen - also besser größer sein und es sollte nur in begründeten Einzelfällen und zeitlich begrenzt von diesen Vorgaben nach unten hin abgewichen werden.


Dieses Becken ist etwas größer als durch die Mindesthaltungsrichtlinien für 3 Tiere vorgeschrieben, beherbergt aber nur ein Zuchtpaar Shinisaurus crocodilurus

Freilandhaltung

Eine Haltung im geschützten Freiland, zumindest aber ein zeitweises Anbieten von natürlichem Sonnenlicht, ist anzustreben. Meine Tiere präsentieren sich regelrecht aufgerichtet im Sonnenlicht und wirken aktiver.