Klima
 
Verlässliche und tatsächlich im Lebensraum aufgenommene Temperatur- und Feuchtedaten aus dem Lebensraum von Shinisaurus crocodilurus liegen leider kaum vor. Die mir zugänglichen Werte direkt aus dem Biotop zeigen nur Momentaufnahmen und kaum Messreihen über einen längeren Zeitraum. Dabei ist zu bedenken, dass es ja möglich ist, dass zufällig völlig anormale Minimal- oder Maximalwerte aufgenommen wurden.
Aus diesem Grund kann also anhand der vorliegenden Werte leider nicht zuverlässig auf das „normale“ Klima geschlossen werden.
Das Klima selbst ist am ehesten als feucht bis halb-feucht zu bezeichnen und in die Reihe der warmgemäßigten Regenklimate einzuordnen. Als Anhaltswert können die den Diagrammen und Tabellen zu entnehmenden Werte herangezogen werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Daten (nach Müller, J.M. (1996): Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde) in der Wetterstation Guilin erfasst wurden und welche mit 167 m über NN etwas tiefer liegt als für das Verbreitungsgebiet von Shinisaurus crocodilurus dokumentiert und Hanoi mit nur 60 m über NN sogar mehr als 540 Meter unter dem bisher bekannten vietnamesischen Fundort. Außerdem herrscht im Biotop vermutlich ein anderes Kleinklima als von den Wetterstationen aufgenommen. Auch der Vietnamese Le Khac Quyet - Endecker der neuen Population in Vietnam - berichtete mir: "Yen Tu is in weather area with Hanoi, but I think habitat of Shinisaurus crocodilus is higher than Hanoi so that it has a little different with Hanoi". Aus diesem Grund möchte ich die Werte von Hanoi hier erst gar nicht näher beachten und verzichte auf eine Darstellung. Sobald ich aktuelle Werte von dem neuen Fundort habe, werden diese natürlich bekanntgegeben.Außerdem herrscht im Biotop vermutlich ein anderes Kleinklima als von der Wetterstation aufgenommen. Für Guilin werden durchschnittlich 1.360 bis 2.570 mm Regenfall angegeben und im Sommer Temperaturen von bis zu 39,7°C gemessen. Im Winter wurden wohl bereits Werte von -4°C aufgenommen, im Regelfall werden jedoch kaum 8°C unterschritten. Es ist wohl davon auszugehen, dass in der unmittelbaren Umgebung der
Tiere – vermutlich durch Gesträuch mehr oder weniger geschützt – das Mikroklima nicht so sehr großen Schwankungen unterliegt.

Klimadiagramm Niederschlag
Klimadiagramm Temperatur