Nachweise/Fundorte
 
Verbreitung

Das Hauptverbreitungsgebiet von Shinisaurus crocodilurus liegt sicherlich in der Provinz Guanxi in Süd-China. Die Höhenzüge Gupo und Beituo galten lange Zeit als Schwerpunkt ihres Vorkommens. Eine Höhe von 760 m über NN wird hier wohl nicht überschritten. Zusätzlich lebt diese Art auch in der Nachbarprovinz Hunan.
Erst im Jahr 2002 konnte die Krokodilschwanzechse überraschend auch für das nordöstliche Vietnam, in der Provinz Quang Ninh, östlich von Hanoi nachgewiesen werden. Le Khac Quyet von der Flora and Fauna International - Vietnam Programme, Hanoi, konnte im Mai 2002 auf einem Gebiet von 1 km² 15 Shinisaurus crocodilurus orten und 3 Tiere davon fangen.
Ob es sich hier tatsächlich um ein autochtones, um ein Reliktvorkommen aus einem ursprünglich durchgängigen Verbreitungsgebiet oder um in der Vergangenheit eingebürgerte Tiere handelt werden hoffentlich weitere Untersuchungen zeigen. Hier wird es sicher interessant herauszufinden, ob sich diese allopatrische (geographisch isolierte) Population bereits von chinesischen durch irgendwelche Merkamale unterscheidet.
Hinweise auf ein solches Vorkommen erhielt Stefan Hoffmann (mündl. Mitteilung 2003) anlässlich seines Chinaaufenthalts bereits im Jahr 2000, wo er entsprechende Auskünfte von einem Tierfänger erhielt.

China: In der Provinz Guanxi ist Shinisaurus für Luoxiangshan und Longjunshan in der autonomen Region Jinxiuyao (Jinxiu Co.) auf 760 m NN; Guanniuding, Zhaoping Co auf 753 m NN, Zhuhaojie, Xiayixiang, Mengshan Co. auf 700 m NN, Jianghuashui, Guposhan, Hexian Co. auf 600 m NN, die Region um Lisongxiang zwischen 200 bis 500 m NN, sowie die Bergregion um Guiping Co. und Pingnan Co. zwischen 60 bis 300 m NN dokumentiert.
An vielen ehemaligen Fundorten in Guanxi konnte Shinisaurus crocodilurus schon einige Jahre nicht mehr nachgewiesen werden, so dass Sie dort als ausgestorben oder doch als verschollen gelten können. ME YUNMING (2000) zufolge soll die Chinesische Krokodilschwanzechse hier nur noch auf ein Gebiet von 100 km² beschränkt sein.

Das erst 2000 nachgewiesene Vorkommen in der Provinz Hunan ist bisher noch nicht näher untersucht, so dass auch noch keine Angaben zur Größe und Stabilität der Population gemacht werden können.

Vietnam: Ca. 500 km vom westlichsten Fundort in China entfernt und ca. 80 km von der vietnamesisch- chinesischen Grenze im Yen Tu Nature Reservat, östlich von Hanoi.
Höhe 600 - 800 m über NN.
Infos und Karten zum Yen Tu Nature Reservat sowie anderen Schutzprojekten in Vietnam finden sich unter: www.wing-wbsj.or.jp/vietnam/source_book/nor_eas.htm