Informationen
Die Herpetofauna Chinas hatte im Laufe ihrer Erforschung den Wissenschaftlern doch immer wieder einige Überraschungen zu bieten:
Denkt man z.B. bloß an den ebenfalls stark bedrohten China-Alligator Alligator sinensis der als einzige Alligator-Art außerhalb Amerikas vorkommt, oder auch an die erst vor einigen Jahren entdeckte Grubenotternart Ermia mangshanensis - mit bis zu 2,5 Meter Länge und über 5 kg Körpergewicht eine Viper der Superlative. Aber auch diese Tierart gilt aufgrund des recht kleinen Verbreitungsgebiets als akut bedroht.
Ebenfalls höchsten Schutz genießt der wasserlebende Chinesische Riesensalmander Andrias davidanus der mit einer Größe bis zu 1,8 Metern sicher der mächtigste Vertreter der Schwanzlurche ist. Angesichts solcher Geschöpfe könnte man sich an die Drachen der chinesischen Mythologie erinnert oder zurück in die Urzeit versetzt fühlen, wo besonders auch in China bereits wasserlebende Saurier wie z.B. die erst 1999 entdeckten Shinohydrosaurus lingyuanensis lebten, mit denen die rätselhafte Chinesische Krokodilschwanzechse aber sicher nicht näher verwandt ist.

Versteinerter Shinohydrosaurus lingyuanensis aus
dem Nordosten Chinas. Bild Horst Hönninger

In diese Liste der Sonderlinge reiht sich Shinisaurus crocodilurus perfekt ein, auch wenn sie nicht wirklich zu den Riesen gehört.