Über mich
 
Seit meinem siebten Lebensjahr hat mich die Begeisterung für Reptilien, Amphibien und Athropoden nicht mehr losgelassen. Waren es anfangs fast ausschließlich einheimische Tiere, so änderten sich für mich mit dem ersten selbst verdienten Geld die Möglichkeiten. Im Laufe der Zeit beschäftigte ich mich mit verschiedenen Gattungen und Arten. Während ich mich zuerst intensiv mit den Agamen beschäftigte (besonders die Dornschwänze Uromastyx spp., die Flugdrachen Draco spp. und Nackenstachler Acanthosaura spp., sowie die gewaltigen Segelechsen Hydrosaurus spp. hatten es mir angetan) waren es später und sind es noch heute die trockenheitsliebenden Formen der nord- und mittelamerikanischen Iguaniden. Und hier besonders die Gattungen Sauromalus (Chuckwallas), Dipsosaurus (Wüstenleguane) und Phrynosoma (Krötenechsen).
Trotzdem war es nie so (und wird es wohl hoffentlich auch nie sein), daß ich nicht zeitgleich auch andere Tierarten pflege: So finden sich in meinem Terrarienzimmer in geräumigen Terrarien auch Geiselspinnen und Geiselskorpione, Einsiedlerkrebse, verschiedene Schabenarten sowie eine weitere große Leidenschaft: Meine Chinesischen Krokodilschwanzechsen Shinisaurus crocodilurus. pflege ich seit über 10 Jahren.